Facebook gibt TV-Sendern Zugriff auf Echtzeitdaten
Facebook hat heute zwei neue APIs vorgestellt, welche TV-Sendern Zugriff auf Echtzeitdaten geben. Hierbei sollen sowohl Trending-Topics als auch anonymisierte Nutzer-Daten übermittelt werden.
Facebook hat neue APIs veröffentlicht, welche es unter anderem auch TV-Sendern ermöglichen, auf Echtzeit-Daten zuzugreifen. Über die beiden neuen APIs „Public Feed API“ und „Keyword Insights API“ können TV-Sender so auf öffentliche Beiträge sowie statistische Daten zugreifen, in welchen das gesuchte Schlagwort vorkam. So verrät die „Keyword Insights API“ zum Beispiel, wie oft ein bestimmtes Schlagwort auf Facebook in einem bestimmten Zeitraum genutzt wurde; aber auch anonymisierte Daten in Bezug auf Alter und Geschlecht können über die APIs ausgelesen werden.
Mit den neuen APIs möchte Facebook den Sendern so die Möglichkeit bieten, mehr Details über die Reaktionen seiner Nutzer auf gewisse Ereignisse oder TV-Sendungen zu erhalten. Laut Facebook befinden sich während der Primetime zwischen 20 und 23 Uhr, 88 bis 100 Millionen Nutzer auf der Plattform.
Facebook veröffentlichte gleichzeitig mit der Ankündigung auch eine kleine Infografik mit Informationen zu den Ereignissen, welche die meisten Interaktionen (Likes, Shares, Comments) auf Facebook ausgelöst haben. Hier führt der Superbowl vom 3. Februar mit 245 Millionen Interaktionen die Rangliste ganz klar an, danach folgen Ereignisse wie NBA Finals, Oscars und Wimbledon.