Zynga und Gameloft: Werbung in Spielen wird immer wichtiger
Zynga und Gameloft haben eines gemeinsam: Beide Unternehmen planen in den kommenden Monaten ihre Einnahmen aus Werbung zu erhöhen. Zynga erwirtschaftet bereits 30 Prozent seines Umsatzes über Werbung. Gameloft baut eine eigene interne Werbeagentur auf.
Bild-Quelle: Zynga
Im vergangenem Jahr konnte eine Entwicklung beobachtet werden, welche ganz interessant ist. Setzten viele Spiele-Entwickler in der Vergangenheit komplett darauf, virtuelle Items in ihren Social- und MobileGames zu verkaufen, so wird nun auch Werbung immer wichtiger. In Browsergames ist dies schon seit vielen Jahren üblich; so hat sich unter anderem das in Hamburg ansässige Unternehmen GAN auf diesen Bereich spezialisiert und vermarktete die Werbefläche bekannter Spiele von Unternehmen wie Upjers und InnoGames.
Zynga erwirtschaftet 30 Prozent seines Umsatzes über Werbung
Zynga erwirtschaftete im zurückliegenden Geschäftsjahr 153 Millionen US-Dollar über Werbung; dies entspricht einer Steigerung von 139 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im vierten Quartal 2014 wurden ganze 57,5 Millionen US-Dollar über Werbung eingenommen. Dies entspricht stolzen 30 Prozent des Gesamtumsatzes des erwähnten Quartals. Werbung wird für Zynga somit zu einer immer wichtigeren Einnahmequelle.
Nicht nur Zynga hat Werbung als neues Geschäftsmodell erkannt. Auch Gameloft hat bereits im zurückliegendem Jahr bekannt gegeben, dass das Unternehmen vermehrt Titel mit einem neuen Geschäftsmodell auf den Markt bringen wird. So wird es sich hierbei um Gameloft-Spiele handeln, welche komplett kostenlos zu spielen sind und über keine In-App-Käufe verfügen. Die Monetisierung wird komplett über Werbung laufen. Zu nennen ist hierbei unter anderem der Titel Ninja Up, welcher als erster mit diesem Geschäftsmodell veröffentlicht wurde.
Im Jänner 2015 kündigte Gameloft zudem an, dass das Unternehmen eine eigene betriebsinterne Werbeagentur aufbaut und damit beginnt, mobiles Werbeinventar in knapp zwanzig Gameloft-Spielen zu verkaufen. Gameloft hat nach eigenen Angaben erkannt, dass immer mehr Werbeunternehmen ihre Budgets auf mobile Plattformen verlagern. Als führender Spiele-Entwickler in diesem Bereich rechnet das Unternehmen damit, dass sich dieser Markt zu einem bedeutenden Geschäftszweig entwickeln wird.