Opera veröffentlicht neuen iPad-Browser Coast
Opera veröffentlichte mit Coast einen neuen Browser für das iPad. Dieser verzichtet hierbei auf klassische Steuerelemente und bietet laut Opera eine benutzerfreundliche und intuitive Gestensteuerung. Der Browser kann kostenlos über den App-Store bezogen werden.
Opera hat einen neuen Browser an den Start geschickt, welcher auf den Namen
Coast hört und aktuell nur für das iPad zur Verfügung steht. Mit dem neuen Browser möchte Opera das surfen im Internet auf Tablets vereinfachter und so auch deutlich intuitiver gestalten. Coast kann ab jetzt kostenlos über den App Store heruntergeladen werden.
Der neue Browser bringt hierbei einige Veränderungen mich sich: Opera verzichtet komplett auf eine Adresse Zeile, in welcher URLs eingegeben werde können und setzt rein auf ein Suchfeld. Über dieses können sowohl Suchbegriffe als auch Adressen eingegeben werden. Zur einfachere Navigation bietet der Browser auch eine Kachel-Ansicht, über welche schnell auf beliebte Seiten zugegriffen werden kann.
Laut Opera wurde jedes Designelement in Coast speziell und detailgenau für das iPad entwickelt und nicht lediglich für Touchscreens zugeschnitten. Interessant ist bei Coast auch, dass sich jede Webseite, welche über den neuen Browser aufgerufen wird, fast in einem Vollbildmodus präsentiert, da Coast auf nahezu alle Steuerelemente verzichtet.