Android for Work geht an den Start
Google hat das neue Projekt Android for Work veröffentlicht und ermöglicht es Android-Nutzern nun Private- und Firmen-Profile auf einem Gerät getrennt zu verwalten. Google kooperiert hierbei mit SAP, Adobe und Box.
Bild-Quelle: Google
Nachdem Google bereits auf der Google I/O im vergangenem Jahr seine neue Android-Erweiterung Android for Work präsentierte, steht diese ab jetzt auch allen Nutzern zur Verfügung. Die Idee dahinter: Android-Nutzer sollen ihr Gerät auch aktiv auf der Arbeit nutzen, die privaten- und firmenbezogenen Inhalte jedoch getrennt veralten können.
Google setzt hierbei auf vier Bereiche: Zum einen erhalten Nutzer ein eigenes Work-Profile, welches die Firmen-Daten isoliert und so auch schützen soll. Zudem hat Google eine Android for Work-App veröffentlicht, welche zahlreiche Apps wie Kalender, sichere E-Mails, Browser, Kontakte und Dokumente beinhaltet. Außerdem gibt es einen eigenen Play Store mit der Bezeichnung Google Play for Work, welcher nur Apps beinhaltet, welche auch auf die erhöhten Anforderungen geprüft wurden. Um das ganze auch noch abzurunden, stellte Google auch zahlreiche Produktivitäts-Apps innerhalb des neuen Projekts zur Verfügung.
Bei Android for Work arbeitet Google mit zahlreichen Unternehmen wie SAP, Adobe, Box, Salesforce und Citrix zusammen.