Verliert Google Plus schon bald weiter an Relevanz?
Google Plus könnte schon bald an Relevanz verlieren. In einem Interview gab Produkt-Chef Sundar Pichai bekannt, dass Google die Dienste Hangouts und Photos von Google Plus trennen könnte. Am Netzwerk hält Google aber wohl auch weiterhin fest.
Bild-Quelle: Google
Google Plus ist ein soziales Netzwerk, welches mehr einer Geisterstadt ähnelt, als einem erfolgreichen Netzwerk, in welchem neue Kontakte geknüpft und der Kontakt zu Freunden weiter gehalten werden kann. In einem Interview mit Forbes hat Googles Senior Vice President und Produkt-Chef Sundar Pichai indirekt bekannt gegeben, dass die Dienste Google Photos und Google Hangouts schon bald eine eigene Rolle neben Google Plus einnehmen könnten. Google Plus wäre somit nur noch auf seine Kern-Funktionen reduziert.
Die eng mit dem sozialen Netzwerk verknüpften Dienste konnten sich bereits außerdem des Netzwerks etablieren. So ist Hangouts bereits auf vielen Android-Geräten vorab installiert. Photos könnte durch die Abspaltung von Google Plus zudem eine neue Oberfläche erhalten, welche besser für Fotos geeignet ist, als das aktuelle Google Plus-Layout. Eine Art Picasa für das Web wäre eine Weiterentwicklung von Photos, welche zudem vielen Nutzern zusagen würde.
Im Interview erwähnte Sundar Pichai aber nicht nur Photos und Hangouts, sondern auch Google Plus als Netzwerk. Auch wenn es in der Vergangenheit zahlreiche Gerüchte gab, nach welchen Google sein soziales Netzwerk schon bald abschalten könnte, so scheint es, als würde Google auch weiterhin an Google Plus festhalten.