Google bestätigt Android Pay
Google hat Android Pay offiziell bestätigt und angekündigt, dass es sich hierbei um eine Schnittstelle handeln wird, welche das mobile Bezahlen deutlich erleichtern soll. Auch Anwendungen von Drittherstellern können auf Android Pay zugreifen.
Bild-Quelle: Google
Nachdem es in den vergangenen Wochen schon einige Gerüchte rund um die neue Bezahlschnittstelle Android Pay gab, hat Google diese nun auch offiziell bestätigt. Bei Android Pay wird es sich laut Sundar Pichai um eine API handeln, welche den Bezahlprozess vereinfacht und automatisiert.
Android Pay wird ein fester Bestandteil vom Android-Betriebssystem und in Zukunft die Kreditkartendaten der Nutzer speichern und verwalten. Zudem können andere autorisierte Anwendungen auf Android Pay zugreifen um eine Bezahlung abzuwickeln. Außerdem soll Android Pay auch eine Kommunikation mit Bezahlterminals ermöglichen: Hierbei setzt Google sowohl auf NFC als auch auf biometrische Methoden.
Google ist schon seit längerem in diesem Markt mit Google Wallet aktiv, hat das Projekt in der Vergangenheit aber recht vernachlässigt. Nach der Veröffentlichung von Apple Pay für iOS-Geräte zieht Google nun nach und setzt somit ebenfalls auf eine eigene Lösung in diesem Bereich. Google Wallet soll auch weiterhin bestehen und in Zukunft auf Android Pay-Daten zugreifen.