Pinterest sammelt 367 Millionen US-Dollar ein
Pinterest konnte 367 Millionen US-Dollar in einer weiteren Finanzierungsrunde einsammeln. Das Unternehmen wurde mit 11 Milliarden US-Dollar bewertet. Auch in Deutschland konnte Pinterest im vergangenem Jahr stark wachsen.
Bild-Quelle: Pinterest
Das soziale Netzwerk Pinterest konnte laut offizieller Mitteilung erneut eine Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen und hierbei 367 Millionen US-Dollar einsammeln. Zudem befinden sich im Angebot noch weitere Firmenanteile im Wert von rund 211 Millionen US-Dollar, welche sich das Unternehmen somit zusätzlich holen könnte. Pinterest wurde laut dem Wall Street Journal bei dieser Finanzierungsrunde mit 11 Milliarden US-Dollar bewertet; erst vor Kurzem wurde spekuliert, dass das Unternehmen eine solche Bewertung anstreben könnte.
Pinterest ist in Deutschland bei weitem nicht so bekannt wie in anderen Ländern, verzeichnet aber auch hier Millionen von Nutzer. So konnte das Unternehmen nach Angaben vom Marktforschungsinstitut Comscore, die Zahl der monatlichen Pinterest-Besucher aus Deutschland von 600.000 auf 2,1 Millionen innerhalb von einem Jahr steigern.
Zudem konnte Pinterest erst Mitte Februar eine Kooperation mit Apple eingehen, welche das Portal in eine Art mini App-Store verwandelt. Nutzer des Netzwerks können so nicht nur Bilder auf ihrer Pinnwand pinnen, sondern dies auch mit Apps machen. Nutzer können so ihre Lieblings Apps auch anderen Nutzern präsentieren.