Jetzt für Android: Mit PlaytestCloud Usability-Probleme finden
Nachdem PlaytestCloud bisher nur iOS-Geräte für seine Usability-Tests unterstützt hat, können nun auch Android-Spiele innerhalb von 48 Stunden überprüft und ausgewertet werden. Die Zielgruppe des Spiels kann dabei nach Alter, Geschlecht und Spielepräferenz (Casual, Midcore, Hardcore) ausgewählt werden. Pro Testspieler werden 49 US-Dollar fällig.
Bild-Quelle: PlaytestCloud
Das Potsdamer Games-Usability Startup PlaytestCloud bietet ab heute Spiele-Tests und Benutzerstudien für Android-Spieleentwickler an. Für 49 US-Dollar pro Spieler können Spieleentwickler herausfinden, wie sich echte Kunden in ihren Spielen verhalten. So lassen sich Verständnisprobleme in ihrem Spiel beheben, bevor es im Play Store veröffentlicht wird.
PlaytestCloud bietet Spieleentwicklern die Möglichkeit, Nutzerstudien mit Android-Spielern innerhalb von nur 48 Stunden durchzuführen. Entwickler können mit Hilfe von Videoaufnahmen nachvollziehen, wie Spieler mit dem Spiel interagieren und so die Nutzerfreundlichkeit und den Spielspaß ihrer Spiele optimieren. Da die Studien in sehr kurzer Zeit abgeschlossen sind, können Studios wie ZeptoLab, GameDuell und Wooga ihre Spiele regelmäßig mit echten Spielern testen und verbessern.
Nachdem PlaytestCloud bisher nur iOS-Geräte unterstützt hat, können nun auch Android-Spiele auf ihrer Webseite hochgeladen und getestet werden. Dazu sind keine Änderungen am Code des Spiels nötig. Entwickler können ihr Spiel als APK-Datei hochladen oder aus HockeyApp extrahieren lassen und erhalten Aufnahmen von echten Spielern innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Die Zielgruppe des Spiels kann dabei nach Alter, Geschlecht und Spielepräferenz (Casual, Midcore, Hardcore) ausgewählt werden. Auch Tests mit Spielern von Konkurrenztiteln wie zum Beispiel Clash of Clans oder Candy Crush Saga sind möglich. Entwickler zahlen pro Spieler 49 US-Dollar. Die Test-Spieler spielen auf ihren eigenen Geräten und werden mit Hilfe eines Aufnahme-SDKs aufgezeichnet, das automatisch von PlaytestCloud ins Spiel integriert wird.
"Da auf Android andere UI-Konventionen gelten als auf iOS können auch Multiplattform-Titel sehr von unserem Android-Angebot profitieren.", sagt Christian Ress, der PlaytestCloud 2012 mitgegründet hat. Mit der Unterstützung für Android-Geräte reagiert das Unternehmen auf die immer weiter steigende Bedeutung von Android-Versionen für Entwickler: Der monatliche Umsatz des Android Play Stores hat in Deutschland Anfang 2015 zum ersten Mal den vom Apple App Store übertroffen.