Chromecast mit Fernbedienung steuern
Der Google Chromecast hat ein neues Update erhalten und ab jetzt ist es möglich, Videos auch direkt über die Fernbedienung zu steuern. Das Update wird aktuell ausgerollt und noch nicht alle Anwendung sind mit der neuen Funktion kompatibel.
Bild-Quelle: Google
Ich bin ein großer Fan des Google Chromecast und nutze diesen nahezu täglich um auf meinem TV-Gerät die verschiedensten Netflix-Filme und erien zu konsumieren. Nun steht seit Kurzem eine weitere Funktion zur Verfügung, welche ziemlich praktisch ist. Zum Pausieren und Weiterschauen von Videos, kann nun auch die TV-Fernbedienung genutzt werden.
Wichtig ist hierbei zu wissen, dass dies nicht bei jedem Gerät funktioniert. So wird vorausgesetzt, dass die TV-Fernbedienung das HDMI-CEC-Protokoll unterstützt. Zudem benötigt die Fernbedienung natürlich auch die beiden Tasten Play und Pause. Der große Vorteil hierbei ist, dass ab jetzt auch die eigene TV-Fernbedingung genutzt werden kann, wenn man mal schnell die Wiedergabe eines Videos unterbrechen möchte. In der Vergangenheit musste dies immer über die jeweilige App durchgeführt werden.
Das neue Update wird aktuell ausgerollt. Zudem unterstützen auch noch nicht alle Anwendungen diese neue Funktion. Bereits kompatibel sind unter anderem YouTube, Chrome und Play Music.