Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Spotify: Universal Music will Gratis-Nutzung einschränken

Spotify steht nicht nur im kostenpflichtigen Abo zur Verfügung, sondern kann auch kostenlos genutzt werden. Universal Music möchte genau diese kostenlose Nutzung nun jedoch weiter einschränken, da das Unternehmen seine Download-Zahlen auf Plattformen wie iTunes in Gefahr sieht.
Von Viktor am 23.03.2015
Bild-Quelle: Spotify
Der einst rein kostenpflichtige Musik-Streaming-Dienst Spotify öffnete vor einigen Monaten seine Plattform auch nicht zahlenden Nutzern. Diese haben seit dem die Möglichkeit, kostenlos Musik über Spotify zu streamen und werden durch Werbeunterbrechungen monetarisiert. Laut einem Bericht der Financial Times möchte nun jedoch Universal Music genau diese kostenlose Nutzung von Spotify einschränken.

Laut mit dem Thema vertraute Personen befinden sich Spotify und Universal Music in Vertragsverhandlungen und der Musikkonzern möchte Änderungen an der Gratis-Nutzung vom Spotify-Angebot durchsetzen. Laut Marktdaten würde das kostenlose Spotify-Angebot nämlich die Downloadzahlen über Plattformen wie iTunes deutlich senken. Spotify sieht durch eine Einschränkung der Gratisnutzung jedoch nicht einen Anstieg im Bereich der iTunes-Verkäufe, sondern geht eher davon aus, dass die Musik dann wieder illegal heruntergeladen und stärker über Webseiten wie YouTube konsumiert werden wird.

Für Spotify ist das kostenlose Angebot mittlerweile sehr wichtig und das Unternehmen sieht darin die Möglichkeit, nicht zahlende Nutzer langfristig zu zahlende Nutzer zu verwandeln. Aktuell verzeichnet der Dienst rund 60 Millionen Nutzer, wobei jeder vierte auch ein Abo bezahlt.
Tags: Tech, Spotify
Quelle: FT
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports