Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Facebook plant Medieninhalte direkt auf der Plattform zu integrieren

Facebook befindet sich laut einem Bericht aktuell in Verhandlungen mit etablierten Medienunternehmen bezüglich einer Integration derer Inhalte direkt im sozialen Netzwerk. Als Gegenleistung würde Facebook eine Umsatzbeteiligung ermöglichen.
Von Viktor am 25.03.2015
Bild-Quelle: Facebook
Für viele Medienunternehmen wird es immer wichtiger, Nutzer des sozialen Netzwerks Facebook zu erreichen. Webseiten wie Buzzfeed, Heftig.co und Upworthy.com konnten vor allem durch Facebook ein solch schnelles Wachstum verzeichnen. Nun möchte Facebook einen Schritt weiter gehen.

War es in der Vergangenheit für Medienunternehmen in der Regel das Ziel, Inhalte über Facebook zu verlinken und so Nutzer des Netzwerks auf das eigene Portal zu locken, so plant Facebook nun Medieninhalte direkt im sozialen Netzwerk zu veröffentlichen und ist hierfür bereits in Gesprächen mit etablierten Medien.

Laut einem Bericht der New York Times befindet sich Facebook aktuell in Gesprächen mit Unternehmen wie der News York Times, Buzzfeed und National Geographic. Facebook möchte es hierbei schaffen, dass Medienunternehmen ihre Texte komplett auf Facebook veröffentlichen und Nutzer nicht mehr durch einen weiteren Klick auf die Webseite des jeweiligen Partners weitergeleitet werden.

Für Nutzer hätte dies einen großen Vorteil: Auf dem Smartphone entfällt vor allem wen man unterwegs ist der mühsame Seitenaufbau, wenn ein Link über Facebook zu einer externen Webseite führt. Für Verlage würde dies aber auch gleichzeitig bedeuten, dass diese deutlich weniger Nutzer direkt auf ihre Webseite locken können. Facebook hat hierfür auch schon eine Lösung und will diesen Partnern angeblich einen Teil vom Werbeumsatz abgeben, welcher beim jeweiligen Inhalt angezeigt wird.
Tags: Tech, Facebook
Quelle: NYTimes
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports