BlackBerry schreibt erneut Gewinn
BlackBerry konnte im zurückliegenden Quartal erneut einen Gewinn erwirtschaften und konzentriert sich auch weiterhin auf seine Neuausrichtung. In Zukunft fokussiert das Unternehmen vor allem den Businessbereich.
Bild-Quelle: BlackBerry
BlackBerry befindet sich seit mehreren Monaten in einer Restrukturierung und diese scheint nun auch tatsächlich zu gelingen. Nachdem das Unternehmen bereits im Vorquartal schwarze Zahlen verbuchen konnte, so ging auch das letzte Quartal positiv zu Ende. Obwohl der Gewinn des Unternehmens steigt, gibt es ein weiteres Problem: Der Umsatz entwickelt sich auch weiterhin in die falsche Richtung.
Im zurückliegenden Quartal konnte BlackBerry einen Gewinn von 28 Millionen US-Dollar erwirtschaften; vor einem Jahr verbuchte das Unternehmen im Vergleichsquartal noch einen Verlust von 423 Millionen US-Dollar.
Der Umsatz des zurückliegenden Quartals lag bei 660 Millionen US-Dollar; dies sind um 17 Prozent weniger als im Vorquartal. Zudem konnte das Unternehmen lediglich 1,6 Millionen Smartphones innerhalb eines Quartals verkaufen.
Der neue Geschäftsführer von BlackBerry, Jon Chen, hat einiges mit dem Unternehmen vor. So hat dieser bereits in der Vergangenheit bekannt gegeben, dass sich BlackBerry in Zukunft nicht mehr auf den Verbrauchermarkt konzentrieren wird, sondern seine Zukunft im Businessbereich sieht.