Android-Apps können nun direkt am PC und Mac genutzt werden
Android Apps am PC spielen? Dies war lange Zeit nur über Programme wie den BlueStack App Player möglich. Google hat nun mit ARC ein neues Projekt vorgestellt, dass es ermöglicht in jedem Chrome-Browser eine Android-App auszuführen.
Bild-Quelle: TheVerge
Den Wunsch, Android- und iOS-Apps direkt am eigenen PC und Mac auszuführen, kennen viele Spieler. So hat sich in diesem Bereich schon seit langem der BlueStack App Player etabliert, welcher es sehr einfach ermöglichte, Android-Anwendungen direkt am eigenen PC zu starten. Google schlägt nun in die gleiche Kerbe und hat mit ARC ein neues Projekt vorgestellt, welches genau dies nun offiziell ermöglicht und Android-Apps direkt im Chrome-Browser ausgeführt werden können.
Erst im September des vergangenen Jahres hatte Google ein Tool vorgestellt, dass recht eingeschränkt Nutzern vom Chrome OS die Möglichkeit gegeben hat, Android-Apps komfortabel am eigenen Rechner auszuführen. Nun hat Google mit dem Tool ARC eine ähnliche Möglichkeit präsentiert, welche jedoch deutlich umfangreicher ist.
Durch eine einfache Chrome-Erweiterung ist es ab sofort möglich eine beliebige APK-Datei (Android App) zu laden und diese nativ direkt im Chrome-Browser auszuführen. Das tolle hierbei, dies funktioniert nicht nur unter Chrome OS, sondern auch Windows, Mac und Linux. Also auf allen Plattformen, auf denen auch ein Chrome-Browser zur Verfügung steht.
Die App Runtime für Chrome (ARC) emuliert hierbei ein Android 4.4-Betriebssystem und ermöglicht es so, Anwendungen wie Clash of Clans und Candy Crush Saga direkt im Chrome-Browser auszuführen. Mit der aktuellen Beta-Version werden auch schon die Google Play Services komplett unterstützt. Es kann davon ausgegangen werden, dass Google hier noch einiges vor hat und ich denke, dass diese Entwicklung zahlreiche Android-Nutzer sehr freuen wird.