Open Office Version 4.0 veröffentlicht
Open Office vollzieht einen weiteren Versionssprung: Ab sofort steht die Version 4.0 der freien Büroanwendung zum Download bereit. Neben vielen neuen Features und einer besseren Kompatibilität mit Microsoft Office sollen bis zu 500 Bugs beseitigt worden sein.
Screenshot der in Version 4.0 eingeführten Sidebar.
Apache hat den Release einer neuen
Open Office-Version bekanntgegeben: Ab sofort liegt der kostenlose Microsoft Office Konkurrent in der Version 4.0 vor. Mit der Veröffentlichung der neuen Version haben die Entwickler dem Programm zahlreiche Neuerungen verpasst: Nun verfügt das Programm beispielsweise über eine Sidebar, die der großen Verbreitung von Widescreen-Bildschirmen Rechnung tragen und die Bedienung durch kontextsensitive Einstellungsmöglichkeiten vereinfachen soll.
Zudem wurde die Kompatibilität mit Microsoft Office verbessert. Dies gilt sowohl für Textdokumente als auch für Tabellen und Präsentationen. Laut den Entwicklern werden mit der neuen Version knapp 500 Bugfixes ausgeliefert, die Probleme aus den früheren Versionen beheben sollen. Außerdem erweitern die Entwickler die Sprachunterstützung des Office-Pakets für 22 Sprachen; mit Griechisch, Portugiesisch und Tamil sind darunter sogar drei komplett neue.