Steam kündigt Family Sharing an
Valve hat für seine Distributionsplattform Steam mit Family Sharing ein neues Feature angekündigt, mit dem sich beispielsweise Familienmitglieder eine gemeinsame Spielebibliothek teilen können sollen. Das Feature wird demnächst in die Beta-Phase gehen.
Wer
Valves Distributionsplattform
Steam benutzt, soll schon bald seine Spiele mit anderen teilen können: Das Unternehmen hat mit Steam Family Sharing ein neues Feature angekündigt, mit dem Nutzer Familienmitgliedern und engen Freunden Zugriff auf ihre Spiele-Datenbank gewähren können sollen.
Damit sollen sich Spiele quasi ausleihen und auf anderen Geräten nutzen lassen. Dabei werden nicht einzelne Spiele, sondern immer gleich die gesamte Datenbank geteilt. Zudem kann stets nur von einem Nutzer auf die Spielebibliothek zugegriffen werden, sodass gleichzeitiges Spielen nicht möglich ist. Diese Leih-Funktion steht außerdem nicht für alle Titel zur Verfügung: Spiele, die zusätzlich über ein eigenes Account-System verfügen oder ein Abo benötigen, sind von dieser Funktion ausgeschlossen. Zudem funktioniert der Transfer nur auf Geräten, die vom Accountbesitzer autorisiert wurden. Die Zahl der Geräte ist dabei auf zehn beschränkt.
Einen genauen Starttermin gibt es für das Feature noch nicht. Allerdings soll Steam Family Sharing bald in die Beta-Phase starten, für die sich Nutzer auf der offiziellen Webseite bereits jetzt anmelden können.