Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Landgericht Hamburg: Adblock Plus gewinnt gegen Zeit und Handelsblatt

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass es in der Hand des Nutzers liegt, ob dieser Werbung sehen möchte, oder diese mit Hilfe einer Browser-Erweiterung wie Adblock Plus unterbindet. Adblock Plus gewinnt demnach gegen Zeit Online und das Handelsblatt.
Von Viktor am 22.04.2015
Bild-Quelle: AdBlock Plus
Eyo, das Unternehmen hinter der bekannten Browser-Erweiterung Adblock Plus, konnte vor dem Landgericht Hamburg einen Sieg verbuchen. Geklagt hatten die beiden bekannten Zeitungen Zeit Online und Handelsblatt. Diese sahen in Adblock Plus ein Problem, da die Erweiterung dazu führt, dass Nutzer keine Werbung auf den Webseiten der Zeitungen sehen und die Nutzer dadurch keinen Umsatz für die Unternehmen einbringen.

Das Gericht war nicht der Meinung der beiden Zeitungen und gab bekannt, dass die Entscheidung, ob der Nutzer Werbung sehen möchte oder nicht, auch beim Internetnutzer liegt. Nur der Nutzer hat demnach zu entscheiden, ob ihm Werbung angezeigt werden soll oder er diese mit Erweiterungen wie Adblock Plus unterbindet. Zudem stellt das Geschäftsmodell von Eyo keine wettbewerbswidrige Behinderung von werbefinanzierten Online-Medien dar.

Eyo hat im offiziellen Firmen-Blog bereits eine Stellungnahme abgeben und freut sich darüber, dass das Gericht Adblock Plus als legale Browser-Erweiterung eingestuft hat. Für Eyo stehen aber noch weitere Termine vor Gericht an. So klagt unter anderem auch Axel Springer.
Tags: Tech, AdBlock Plus
Quelle: AdBlock Plus, via. Winfuture
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports