YouTube steigert seine Reichweite um 40 Prozent
YouTube konnte laut Susan Wojcicki die Zahl der Besucher innerhalb von nur einem Jahr um 40 Prozent steigern und wächst stark im Bereich der Zugriffe über mobile Endgeräte. Zudem konnte auch die Verweildauer eines Nutzers angehoben werden.
Bild-Quelle: Google
Die YouTube-Chefin Susan Wojcicki hat im Rahmen einer Konferenz in New York einige interessante Zahlen rund um das von Google betriebene Video-Portal YouTube veröffentlicht. Demnach konnte YouTube laut ihrer Aussage alleine im vergangenem Jahr einen Wachstum von 40 Prozent verzeichnen und erreicht nach eigenen Angaben mehr Zuseher in der Altersgruppe 18-49 Jahre über mobile Endgeräte als TV-Sender.
YouTube ist seit 10 Jahren am Markt und die größte Video-Plattform. Neben der Steigerung der Nutzerzahlen um 40 Prozent soll auch die Verweildauer eines durchschnittlichen Nutzers um 50 Prozent gestiegen sein. Die Video-Plattform profitiert aktuell vor allem durch immer mehr Nutzer, welche über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets auf die Plattform zugreifen.
Laut einem Ende Februar veröffentlichten Medienberichts, schreibt Google mit YouTube jedoch trotz eines Umsatzes von 4 Milliarden US-Dollar keinen Gewinn. Google arbeitet bereits seit längerem an zahlreichen neuen Werbe- und Abo-Systemen, welche das Problem lösen sollen. Zu den größten Konkurrenten von YouTube zählt unter anderem auch das soziale Netzwerk Facebook, welches immer stärker auf Videos setzt.