Facebook integriert schon bald komplette Artikel in den News-Feed
Facebook wird schon bald ein neues Feature an den Start schicken, welches es Medienunternehmen ermöglicht, Artikel komplett auf Facebook zu veröffentlichen. Zudem wird Facebook die Unternehmen an den Werbeeinnahmen beteiligen.
Bild-Quelle: Facebook
Laut einem Bericht des in der Regel sehr gut informierten Wall Street Journal wird Facebook noch in diesem Monat ein neues Feature mit der Bezeichnung Instant Articles an den Start schicken. Hierbei werden Medienunternehmen die Möglichkeit erhalten, komplette Artikel direkt auf Facebook zu veröffentlichen und gleichzeitig auch Werbeerlöse damit zu erwirtschaften.
Facebook steht laut dem Bericht aktuell in Verhandlungen mit der New York Times und National Geographic und erhofft sich, dass diese Medienunternehmen schon bald ausgewählte Artikel komplett über Facebook veröffentlichen und nicht nur verlinken. Im Gegenzug bietet Facebook den Unternehmen einen durchaus interessanten Deal an. Wenn diese ihre Werbung selber vermarkten, so erhalten diese 100 Prozent am Umsatz und greifen sie bei der Werbung auf Facebook zurück, so müssen diese 30 Prozent des Umsatzes als Provision abdrücken.
Nicht nur Facebook hat Medienunternehmen für sich entdeckt und erhofft sich eine höhere Verweildauer seiner Nutzer auf dem eigenen Portal durch die Inhalte dieser Redaktionen. Auch Snapchat und Google haben eigene Projekte in diesem Bereich am Start. Erst gestern habe ich zudem einen umfangreichen Artikel zur neuen 150 Millionen US-Dollar schweren Google Förderung für Medien-Unternehmen veröffentlichen:
Kommentar: Wie sich Google neue Freunde in der Medienwelt kauft!