Periscope nun auch ohne Twitter-Account nutzbar
Der Livestreaming-Dienst Periscope steht zwar auch weiterhin nur für iOS-Geräte zur Verfügung, kann nun aber auch ohne einem Twitter-Account genutzt werden. Periscope ist eine App welche zum Unternehmen Twitter gehört.
Bild-Quelle: Twitter
Über den Livestreaming-Dienst Periscope wurde in den vergangenen Wochen des Öfteren berichtet. Nutzer haben bei Periscope über ihr Smartphone die Möglichkeit mit wenigen Klicks einen eigenen Livestream zu starten und diesen anderen Nutzern über die App als auch den Webbrowser zur Verfügung zu stellen.
Nun haben die Entwickler von Periscope eine ganz interessante Änderung veröffentlicht. War es bis jetzt lediglich möglich Periscope mit einem Twitter-Account zu nutzen, so hat das Unternehmen diese Abhängigkeit nun gelöst und bietet Nutzern nun auch die Möglichkeit an, einen Account mittels Handynummer zu erstellen. Interessant hierbei: Periscope gehört zu Twitter.
Für Twitter bedeutet dies, dass das soziale Netzwerk nicht direkt neue Nutzer über die App bekommt. Gleichzeitig können so aber auch Nutzer Periscope verwenden, welche über keinen Twitter-Account verfügen und eventuell auch keinen haben möchten. Facebook ging bei Produkten wie Instagram und WhatsApp einen ähnlichen Weg und zwang Nutzer dieser Anwendungen nicht, einen Account bei Facebook zu erstellen um die Apps nutzen zu können.
Periscope steht aktuell nur für iOS-Geräte zur Verfügung. Der Konkurrent Meerkat hat mittlerweile aber auch eine Android-Version am Start, die laut dem Google Play Store auch schon über 100.000 Mal heruntergeladen wurde.