Oculus Rift: Entwicklung für OS X und Linux pausiert
Im ersten Quartal 2016 soll die Virtual Reality-Brille Oculus VR auf den Markt kommen. Nun wurde bekannt, dass sich dann wohl nur Windows-Nutzer freuen können, denn die Entwicklung für OS X und Linux wurde vorerst pausiert.
Bild-Quelle: Oculus VR
Erst vor Kurzem wurde offiziell bestätigt, dass die VR-Brille Oculus Rift im ersten Quartal 2016 in den Handel kommen soll und nun wurden ein paar weitere Details diesbezüglich verkündet. Oculus gab bekannt, dass die Entwicklung für OS X und Linux vorerst pausiert wurde und man sich komplett auf Windows konzentriert. Für OS X- und Linux-Nutzer dürfte dies bedeuten, dass die VR-Brille zur Markteinführung wohl nicht für diese zur Verfügung stehen wird.
Neben diesen Details wurden auch erste Informationen zur Hardware veröffentlicht. Demnach sollte der PC mindestens 8 GB RAM und eine Intel i5-4590 sowie eine NVIDIA GTX 670 oder AMD 290 besitzen. Wer sich im ersten Quartal 2016 direkt die Oculus VR kaufen möchte, kann somit schon jetzt beginnen seinen PC entsprechend aufzurüsten.
Facebook hatte das Unternehmen hinter der VR-Brille Ende März 2014 für 2 Milliarden US-Dollar übernommen. In der Vergangenheit wurde die Entwicklung der VR-Brille durch eine sehr erfolgreiche Kickstarter-Kampagne mit rund 2,4 Millionen US-Dollar finanziert.