Microsoft könnte doch Interesse an BlackBerry haben
Immer wieder gab es das Gerücht, dass Microsoft das bekannte Unternehmen BlackBerry übernehmen könnte. Auch jetzt gibt es wieder neue Anzeichen. Offiziell bestätigt wurde das Gerücht noch nicht.
Bild-Quelle: Microsoft
Seit mehreren Jahren gibt es das Gerücht, dass Microsoft den einst sehr bekannten und erfolgreichen Smartphone-Produzenten BlackBerry übernehmen könnte. Das Rennen hat BlackBerry gegen mittlerweile etablierte Smartphone-Betriebssysteme wie iOS und Apple und Android von Google verloren, trotz allem besitzt das Unternehmen aber noch zahlreiche Patente und einiges an Erfahrung. Genau auf die letzten beiden Punkte könnte es Microsoft bei einer Übernahme abgesehen haben.
Ende 2013 hatte Microsoft auch die Smartphone-Sparte von Nokia für 5,4 Milliarden Euro übernommen. Der Deal setzte sich damals aus 3,79 Milliarden für die Device- und Service-Sparte sowie 1,65 Milliarden Euro für Patente zusammen. BlackBerry befindet sich aktuell zudem in einer Neuausrichtung und konnte im zurückliegenden Quartal erneut einen Gewinn verbuchen.
Bis jetzt wurde das Interesse von Microsoft an BlackBerry noch nicht offiziell bestätigt. Möglich wäre eine Übernahme aber durchaus.