YouTube wird immer mehr zur Twitch-Konkurrenz
Google hat damit begonnen auf seinem Video-Portal YouTube nun auch bei Spiele-Livestreams 60 Frames pro Sekunde anzubieten. Derzeit befindet sich die neue Option jedoch noch in der Beta und steht nur in HTML5-kompatiblen Browsern zur Verfügung.
Bild-Quelle: Google
Live-Streaming-Dienste sind derzeit mehr als angesagt. Neue Apps wir Periscope und Meerkat feiern große Erfolge und auch das auf Spiele-Streaming spezialisierte und von Amazon einst für rund eine Milliarde US-Dollar übernommene Portal Twitch entwickelt sich weiter sehr gut.
Auch Google hat den Bereich Livestreams für sich entdeckt und hatte schon im vergangenem Jahr die Ausstrahlung von Videos mit 60 Frames pro Sekunde ersten Nutzern zur Verfügung gestellt. Nun hat das Unternehmen auch damit begonnen, die bessere 60 Frames pro Sekunde Livestreaming-Funktion im Bereich der Spiele-Livestreams anzubieten. Laut Google befindet sich die neue Version aber noch in einer Beta-Phase und kann nur von Nutzern mit einem HTML5-kompatiblen Browser genutzt werden.
Interessant ist hierbei zu erwähnen, dass Google die Streams in 720p und 1080p zur Verfügung stellt und bei Geräten, die mit 60 Frames pro Sekunde nicht klar kommen, automatisch auf 30 Frames pro Sekunde zurück wechselt. Zudem hat das Unternehmen mit Elgato und XSplit kooperiert um deren Lösungen für das neue YouTube-Game-Streaming kompatibel zu machen.