Path wurde an Daum Kakao verkauft
Das soziale Netzwerk Path wurde an das südkoreanische Unternehmen Daum Kakao verkauft. Path ist vor allem in Asien erfolgreich und verzeichnet 30 Millionen Nutzer. Daum Kakao betreibt den erfolgreichen Messenger Kakao Talk.
Bild-Quelle: Path
Ende April wurde bekannt, dass das soziale Netzwerk Path an das südkoreanische Unternehmen Daum Kakao verkauft werden könnte. Dieser Deal wurde nun offiziell bestätigt. Details zum Kaufpreis wurden jedoch keine bekannt gegeben. Anfang 2014 konnte Path noch eine Finanzierungsrunde in Höhe von 25 Million US-Dollar abschließen.
Der neue Besitzer von Path und dem Mitteilungsdienst Path Talk ist somit die südkoreanische Firma Daum Kakao. Diese ist vor allem durch den Messenger Kakao Talk bekannt. Path verzeichnet seine größten Erfolge zudem in Asien. Ein großer Teil der rund 30 Millionen Nutzer kommt nämlich aus Indonesien.
Path wurde 2010 von Dave Morin gegründet und die Idee der Anwendung war es, ein soziales Netzwerk für eine kleine Gruppe an Freunden zu entwickeln. Nutzer sollen so nicht, wie auf Facebook, mit hunderten Personen befreundet sein, sondern über Path nur mit ihrem engsten Freundeskreis. In Europa und Amerika konnte sich die App nie wirklich durchsetzen.