Google veröffentlicht CardBoard 2.0 inklusive iPhone-Version
Google hat auf seiner Entwicklerkonferenz eine neue Version seiner VR-Brille CardBoard veröffentlicht. Diese ist nun auch mit 6-Zoll Smartphones und dem Apple-Betriebssystem iOS kompatibel.
Bild-Quelle: Google
Im vergangenen Jahr hatte Google schon fast als Scherz das Projekt CardBoard auf seiner eigenen Entwicklerkonferenz I/O präsentiert. Auch in diesem Jahr hat Google seinem CardBoard-Projekt ein umfangreiches Update verpasst und bekannt gegeben, dass die neue Version 2.0 nun auch mit 6-Zoll Smartphones und dem Apple-Betriebssystem iOS kompatibel ist.
Seit der Vorstellung im vergangenem Jahr konnte Google eine Million CardBoards verkaufen und auch über Online-Shops wie Amazon gibt es mittlerweile unzählige ähnliche Projekte. Über Amazon gibt es CardBoards so schon für einen Preis von rund 20 Euro zu kaufen.
Beim CardBoard handelt es sich um eine Art VR-Brille, welche aus einem Pappkarton besteht. Nutzer können in das Gestell ihr Smartphone einlegen und so durch die im Smartphone verbauten Sensoren einen 3D-Eindruck erhalten. Wirkte das CardBoard-Projekt anfangs noch wie ein reiner Test mit Spaß-Faktor, so macht es mittlerweile immer mehr den Anschein, als würde Google tatsächlich ein ordentliches VR-Projekt auf Basis dessen aufziehen.