Google präsentiert funktionierendes Project Ara-Smartphone
Google hatte auf seiner Entwicklerkonferenz I/O einen funktionierenden Project Ara-Prototypen mit Android als Betriebssystem gezeigt. Zudem wurde der Wechsel eines Moduls während der Nutzung des Smartphones demonstriert.
Bild-Quelle: Google
Google hatte auf seiner eigenen Entwicklerkonferenz ein funktionierendes Project Ara-Smartphone präsentiert und bei diesem im Livebetrieb eine Kamera hinzugefügt um mit dieser ein Foto zu schießen. Hierbei handelte es sich um den ersten Prototypen auf welchem auch das von Google entwickelte Betriebssystem Android zum Einsatz kam.
Beim Project Ara handelt es sich um Modulare-Smartphones, welche aus einem Endoskelet bestehen und mit verschiedenen Modulen erweitert werden können. Zur Nutzung eines solchen Geräts werden Grundmodule wie ein Prozessor und Akku vorausgesetzt, weitere wie eine Kamera können individuell und während der Nutzung des Smartphones hinzugefügt werden.
Bereits im zweiten Halbjahr 2015 plant Google die ersten Project Ara-Geräte in Puerto Rico auf den Markt zu bringen. Wenn sich diese dort durchsetzen können, dann könnte Google das Gerät auch in weiteren Ländern veröffentlichen.