Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Forge of Empires spielt mehr als 100 Millionen Euro ein

Forge of Empires konnte seit seiner Veröffentlichung 100 Millionen Euro einspielen und kostete bei der Entwicklung eine Million Euro. Grepolis soll die Marke von 100 Millionen Euro Umsatz noch im Herbst dieses Jahres durchbrechen. Die Stämme liegt bei 80 Millionen Euro.
Von Viktor am 12.06.2015
Bild-Quelle: InnoGames
Das Strategiespiel Forge of Empires vom Entwickler InnoGames konnte gestern 100 Millionen Euro im Gesamtumsatz erreichen. Die ursprünglichen Entwicklungskosten des 2012 veröffentlichten Spiels lagen lediglich bei 1 Million Euro. Seit dem Start ist die Spielerschaft von Forge of Empires ebenso konstant angewachsen wie der monatliche Umsatz. Inzwischen verzeichnet der Titel mehr als 25 Millionen registrierte Spieler.

"Der große Erfolg von Forge of Empires ist nur durch das Zusammenwirken von hoher spielerischer Qualität sowie einem funktionierenden und nachhaltigen Geschäftsmodell möglich", erklärt Armin Busen, Chief Product Officer bei InnoGames. "Durch das Free-to-Play Prinzip erreichen wir eine sehr hohe Zahl an Spielern und erwirtschaften unseren Umsatz über einen langen Zeitraum. Viele Spieler haben über mehrere Jahre lang Spaß an unseren Produkten. Langzeitmotivation ist daher in unseren Spielen ein wichtiges Merkmal." Forge of Empires bietet derzeit Inhalt, für rund 2,5 Jahre Spielspaß.

Neben Forge of Empires sind auch andere InnoGames-Titel sehr erfolgreich. Auch Grepolis - 2009 veröffentlicht - wird in diesem Herbst die 100 Millionen Euro Grenze durchbrechen. Bei dem Spiel Die Stämme, das die InnoGames-Gründer 2003 noch als Hobbyprojekt entwickelten, sind es heute rund 80 Millionen Euro.

"Wir investieren auch nach dem Start eines Spieles in die Weiterentwicklung und in das Marketing. Allerdings erfolgen diese Investitionen auf Basis der ersten wirtschaftlichen Kennzahlen. Das heißt, dass wir sehr früh erkennen, welches wirtschaftliche Potenzial in einem Spiel steckt", erklärt Armin Busen. "Lediglich die anfänglichen Entwicklungskosten haben einen erhöhten Risiko-Anteil, danach ist das wirtschaftliche Risiko der Investitionen überschaubar. Zeitgleich ist es möglich, den Umsatz über einen längeren Zeitraum zu steigern. Mit dem Spiel Die Stämme haben wir 2014 einen neuen Umsatzrekord erzielt - elf Jahre nach der Veröffentlichung."
Tags: Games, Forge of Empires, Innogames
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports