Alibaba arbeitet an Netflix-Konkurrenten für China
Netflix hatte vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass das Unternehmen nun auch China mit seinem Video-On-Demand-Dienst erobern möchte. Dies könnte nun deutlich schwieriger werden, denn Alibaba hat mit Tmal Box Office einen eigenen Dienst angekündigt.
Bild-Quelle: Alibaba
Alibaba hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen an einem eigenen Netflix-Konkurrenten arbeitet und dieser noch vor dem Start von Netflix China in China an den Start gehen soll. Das Ziel von Alibaba ist es mit dem neuen Dienst, laut Patrick Liu, Head of Digital Entertainment, den Bereich des Home-Entertainment neu zu gestalten und zu verbessern.
Der neue Service wird auf die Bezeichnung Tmal Box Office (TBO) hören und soll sowohl Inhalte aus China als auch anderen Ländern anbieten. Das Ziel von Alibaba ist es nach eigener Aussage im eigenen Land so erfolgreich zu werden, wie es HBO in den USA ist.
Alibaba plant rund 90 Prozent des Tmal Box Office-Inhalts hinter eine Paywall zu stecken und 10 Prozent kostenlos anzubieten. Nutzer sollen zudem die Möglichkeit haben, ein monatliches Abo abzuschließen, als auch auf Show-Basis zu bezahlen.