Nokia will wieder in den Smartphone-Markt einsteigen
Nokia möchte 2016 wieder in den Smartphone-Markt einsteigen. Nokia CEO Rajeev Suri hat diese Pläne dem Manager Magazin gegenüber bestätigt. Erst Ende 2013 hatte Nokia seine Handy-Sparte an Microsoft verkauft.
Bild-Quelle: Nokia
Nun aber doch! Rajeev Suri, CEO von Nokia, hat gegenüber dem Manager-Magazin offiziell bestätigt, dass das Unternehmen ab 2016 wieder an Smartphones arbeiten möchte. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es dem Unternehmen jedoch wegen einem Vertrag mit Microsoft nicht erlaubt.
Sobald der Vertrag mit Microsoft ausgelaufen ist, plant das Unternehmen wieder in den Mobilfunkmarkt einzusteigen. Nokia plant hierbei jedoch keine eigenen Geräte zu produzieren, sondern möchte vor allem Hardware designen und diese Lizenzen an Partner verkaufen.
Nokia hatte seine Handy- und Device-Sparte als auch zahlreiche Patente Ende 2013 für 5,4 Milliarden Euro an Microsoft verkauft. Seit dem hat sich bei Nokia auch einiges getan und das Unternehmen konnte unter anderem ein eigenes Tablet auf den Markt bringen, welches von Foxconn produziert wurde.