Samsung konnte bereits 1 Million Tizen-Geräte in Indien verkaufen
Samsung konnte in den vergangenen sechs Monaten über eine Million Tizen-Geräte in Indien verkaufen. Bei Tizen handelt es sich um eine freie Alternative zum von Google entwickelten Betriebssystem Android. Samsung ist mit den ersten Zahlen zufrieden.
Bild-Quelle: Tizen.org
Anfang dieses Jahres wurde bekannt, dass Samsung unabhängiger von Google werden möchte und hierfür unter anderem auf das freie Betriebssystem Tizen anstelle von Android setzt. Nun wurden auch erste Zahlen zum Erfolg der Tizen-Geräte bekannt.
Ebenfalls Anfang dieses Jahres startete Samsung den Verkauf des Tizen-Smartphones Samsung Z1 in Indien. Wie nun verkündet wurde, konnte dieses in den vergangenen sechs Monaten über eine Million Mal verkauft werden. Der Preis des Geräts liegt bei umgerechnet rund 90 US-Dollar. Samsung gab zudem bekannt, dass sich das Gerät in seiner Preisklasse ähnlich gut wie Android-Geräte verkauft und das Unternehmen mit den Zahlen zufrieden ist.
Durch die Entscheidung von Samsung, in Zukunft nicht nur auf das von Google entwickelte Betriebssystem Android sondern auch auf das freie Betriebssystem Tizen, welches auf Linux aufbaut, zu setzen, erhofft sich das Unternehmen eine größere Unabhängigkeit. Tizen soll laut Medienberichten jedoch noch deutliche Probleme haben: So wirken Machen Bereiche des Betriebssystems noch unausgereift und nur wenige Apps stehen zur Verfügung. Im Bereich der Apps tut sich mittlerweile aber auch einiges, so wurde die Zahl der Tizen-Apps seit Jänner verdoppelt.