Facebook Videos: In Zukunft erhalten Uploader Geld
Facebook wird immer mehr zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für YouTube. Nachdem die Videoaufrufe innerhalb des sozialen Netzwerks stark gesteigert werden konnten, werden Nutzer und Unternehmen in Zukunft auch an Werbeeinnahmen beteiligt.
Bild-Quelle: Facebook
Facebook macht beim Angriff gegen die Video-Plattform YouTube von Google ernst und wird bereits im Herbst damit beginnen, einen Teil der Werbeeinnahmen mit den Video-Uploadern zu teilen. Auf Vorschaltwerbung, wie sie bei YouTube zum Einsatz kommt, plant Facebook zudem zu verzichten. Offiziell bestätigt wurden die Pläne noch nicht.
Laut einem Bericht von ReCode wird Facebook zu Beginn mit ausgewählten Partnern wie Funny or Die, NBA und Fox Sports starten und dann langsam beginnen, die neue Funktion auf weitere Nutzer auszuweiten.
Für Nutzer und Unternehmen wird dies laut Facebook ein großer Schritt sein, die Motivation Videos auf der Plattform zu veröffentlichen, weiter zu erhöhen. Derzeit erfreut sich der Video-Bereich auf Facebook an einem starken Wachstum, auch wenn es sich hierbei meist um recht kurze und vor allem lustige Videos handelt, die oft geteilt und geliked werden.
Wie hoch die Einnahmen pro 1.000 Video-Einblendungen in etwa sein werden und wie viele Prozent Nutzer / Unternehmen vom tatsächlichen Umsatz erhalten, ist aktuell noch nicht bekannt. Google setzt bei YouTube schon seit längerem auf ein ähnliches Modell und fährt damit sehr erfolgreich.
Quelle: [url_blank http://recode.net/2015/07/01/youtube-beware-facebook-will-start-sharing-ad-revenue-with-video-creators/]ReCode[/url]