Netflix Quartalszahlen: 3 Millionen neue Abonnenten in einem Quartal
Der Video-on-Demand-Dienst Netflix erfreut sich an einem starken Wachstum und konnte in nur einem Quartal drei Millionen neue Kunden gewinnen. Der Gewinn schrumpfte jedoch wegen der teuren Eigenproduktionen.
Bild-Quelle: Netflix
Der Video-On-Demand-Dienst Netflix hat die Zahlen des zurückliegenden Quartals veröffentlicht. Der Dienst konnte in den vergangenen drei Monaten über drei Millionen neue Kunden für sich gewinnen und kommt demnach auf 65,55 Millionen Nutzer. Der starke Nutzerzuwachs ist laut dem Unternehmen vor allem auf die exklusiven Serien zurückzuführen.
Trotz des starken Nutzerzuwachses ist der Gewinn um 63 Prozent auf 26 Millionen US-Dollar gesunken. Dies liegt daran, dass Netflix immer mehr auf Eigenproduktionen setzt, welche einiges an Kapital verschlingen. Mit Serien wie House of Cards und Orange Is The New Black konnte das Unternehmen in der Vergangenheit aber bereits große Erfolge verbuchen. Der Umsatz konnte zudem um 23 Prozent auf 1,64 Milliarden US-Dollar gesteigert werden.
Im vierten Quartal plant Netflix in Italien, Spanien und Portugal seinen Dienst an den Start zu schicken. Zudem soll im Herbst auch eine Netflix-Version für Japan angeboten werden. Laut Netflix-CEO Reed Hastings ist der Start in Japan ein großer Schritt für das Unternehmen um den Plan eines weltweiten Service zu realisieren.