Apple vs. Samsung: Google und FB stellen sich auf die Seite von Samsung
Apple und Samsung befinden sich noch immer in einer Patent-Streitigkeit. Nun haben sich auch Unternehmen wie Facebook, Google, Dell, HP und Ebay auf die Seite von Samsung gestellt. Apple wirft Samsung vor, verschiedene Funktionen vom iPhone kopiert zu haben.
Bild-Quelle: Apple
Apple und Samsung befinden sich seit Jahren in verschiedensten Streitigkeiten, die vor Gericht ausgetragen werden. Aktuell geht es unter anderem um verschiedene Funktionen des Betriebssystems, an welchen Apple Patente hält und Samsung trotz allem einsetzt.
Während des Prozesses haben sich nun auch Apple-Konkurrenten wie Google, Facebook, Dell, Ebay und HP eingeschaltet und eine unterstützende Stellungnahme vorgelegt, um das Gericht davon zu überzeugen, die Klage von Apple gegen Samsung abzuweisen. Die eingesetzten Technologien sind laut den Unternehmen nämlich zu komplex und ein Sieg von Apple würde gleichzeitig die Innovationskraft zahlreicher Unternehmen schmälern.
Die Unternehmen befürchten bei einem erneuten Sieg von Apple, dass jeder Hersteller auf Schadensersatz in Höhe des gesamten Gewinns des Produkts verklagt werden könnte, wenn dieser ein Produkt auf den Markt bringt, welches gegen ein Patent verstößt; auch wenn dieses nur eine minimale Rolle im Endprodukt spielen würden. Apple wirft Samsung aktuell vor, einzelne Funktionen des iPhones wie Multitouch-Gesten und Tap-to-Zoom kopiert zu haben. In erster Instanz wurde Samsung bereits auf einen Schadenersatz von 548 Millionen US-Dollar verurteilt.
Apple hat auf das Schreiben von Google, Facebook und Ebay schon reagiert und das Gericht dazu aufgefordert, dieses zu verwerfen. Immerhin habe Google ein starkes Interesse an Samsung; ist dieses Unternehmen doch der Produzent der meisten Smartphones auf Basis des Handy-Betriebssystems Android von Google.