Google könnte sich an LG beteiligen (Gerücht)
Google könnte sich laut einem Gerücht mit 2,2 Milliarden US-Dollar an LG beteiligen. LG dementierte das Gerücht relativ schnell; der Aktienkurs stieg trotz allem kurzzeitig deutlich an.
Bild-Quelle: Google
Google und LG verbindet seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit. So hatte LG unter anderem in Kooperation mit Google die beiden sehr beliebten Smartphones Nexus 4 und Nexus 5 produziert. Auch der neue Nachfolger des Nexus 5, welcher noch nicht offiziell bestätigt wurde, kommt angeblich ebenfalls von LG.
Laut mehreren Medienberichten könnte nun Google 2,2 Milliarden US-Dollar in LG investieren und sich dadurch mit 35 Prozent an dem Hardware-Hersteller beteiligen. LG hatte dieses Gerücht relativ zügig dementiert; die Börse freute es kurzzeitig jedoch trotz allem und der Aktienkurs stieg ordentlich an.
Der Deal erinnert etwas an die 2012 getätigte Motorola Übernahme durch Google. Der Suchmaschinenkonzern hatte damals 8,8 Milliarden US-Dollar für die Mobilsparte von Motorola bezahlt und wenige Jahre später das Unternehmen an Lenovo abgestoßen. Google wollte damals in den Hardwaremarkt einsteigen, gelungen ist dieser Schritt jedoch nicht.