GTA 5: Rockstar veröffentlicht Richtlinien für Fan-Videos
Entwickler Rockstar hat auf seiner Support-Seite Vorgaben für die Veröffentlichung von Fan-Videos zu Titeln wie GTA 5 aufgelistet. Demnach will das Unternehmen Videos, die beispielsweise ausschließlich Renderszenen oder Ingame-Entertainment enthalten, entfernen lassen.
Auf seiner Support-Seite hat Entwickler
Rockstar Richtlinien ausgegeben, die sich mit der Veröffentlichung von Ingame-Material aus Spielen wie
GTA 5 beschäftigt. Darin ist festgelegt, welches Material Spieler beispielsweise für „Let's Play“-Videos nutzen dürfen und welches Material die Entwickler sperren lassen wollen.
Erlaubt sind demnach keine Spoiler, die das Ende der Geschichte verraten oder wichtige Teile der Handlung offenlegen. Ebenso wollen die Macher Videos unterbinden, die lediglich Cutscenes zeigen oder nur Teile des Ingame-Entertainments enthalten.
Nach diesen Regeln ist es aber erlaubt, Cutscenes zu zeigen, wenn diese beispielsweise im Rahmen von „Let's Play“-Videos gezeigt werden und nur einen Teil des Videos darstellen. Wer eine Sperrung seiner Videos vermeiden möchte oder unsicher ist, ob seine geplanten Videos den Richtlinien entsprechen, kann sich auch an Take Two wenden und dort vorab die Zulässigkeit klären. Auf der
Support-Seite gibt es dafür sogar eine eigene E-Mail-Adresse.