OZO: Nokia präsentiert VR-Kamera
Nokia hat heute sein VR-Projekt präsentiert. Entgegen der Vermutungen handelt es sich jedoch um keine VR-Brille, sondern um eine VR-Kamera, die geeignetes Material für Content-Ersteller liefern soll.
Bild-Quelle: Nokia
Heute war es soweit und Nokia hat ein komplett neues Produkt präsentiert. Bereits in der vergangenen Woche wurde spekuliert, dass es sich hierbei um ein Produkt im VR-Bereich handeln könnte und dieses Gerücht hat sich nun auch bestätigt.
Bei OZO handelt es sich um eine VR-Kamera, welche sich speziell an professionelle Content-Ersteller richtet und somit nicht unbedingt für einen Spieler interessant ist. Auf den Markt kommt OZO im vierten Quartal 2015; einen Preis hat das Unternehmen noch nicht bekannt gegeben.
Laut Nokia eignet sich der mit Hilfe von OZO aufgezeichnete Content besonders gut für Virtual Reality-Projekte und ermöglicht es seinem Anwender, 3D-Videos mit einer hohen Qualität zu produzieren. Eingesetzt werden könnte OZO unter anderem für die Erstellung von Panoramas. OZO verfügt über acht Kamerasensoren für stereoskopische 3D-Aufnahmen und 8 Mikrofone.