Nexon veröffentlicht Zahlen für das zweite Quartal 2015
Nexon konnte seine Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent steigern. Die Einnahmen über mobile Spiele machen bereits nahezu ein viertel des Gesamtumsatzes aus und konnten um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.
Bild-Quelle: Nexon
Nexon veröffentlichte die Zahlen des zurückliegenden zweiten Quartals und gab bekannt, dass der Entwicklung und Publisher von Free-2-Play-Spielen ein solides Quartal erfolgreich abschließen konnte.
„Unsere soliden Ergebnisse für das zweite Quartal resultieren aus der guten Leistung sowohl bereits laufender als auch neuer Spiele“, so Owen Mahoney, Vorsitzender und CEO von Nexon. „Wichtige Titel in Korea, Dungeon&Fighter in China und unser neuer Titel DomiNations in Europa und den USA haben in ihren jeweiligen Regionen gute Starts hingelegt und liefern beeindruckende Zahlen. Darüber hinaus haben wir im Juli MapleStory2 veröffentlicht, das von Spielern und Kritikern sehr gut aufgenommen wurde. Wir sind auch sehr zufrieden mit der Dynamik im Mobile-Bereich, vor allem bei den nativen mobilen Spielen, deren Einnahmen sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt haben. Wir bleiben auf Kurs und veröffentlichen in der zweiten Jahreshälfte 2015 weitere mit Spannung erwartete Titel. Kürzlich haben wir unsere Beziehung zu Electronic Arts durch die PC-Online-Spiele Need for Speed Edge und Titanfall vertieft. Es erfüllt mich mit Stolz, dass Nexon für Entwickler, die auf der Puche nach Free-2-Play-Expertise und einer weltweiten Publishing-Plattform sind, der Partner der Wahl ist.“
Die Einnahmen des zweiten Quartals lagen bei 42,7 Milliarden Yen (etwas über 300 Millionen Euro). Das entspricht einem Zuwachs von 16 Prozent im Vergleich zu den Vorjahreszahlen – und liegt nahe den Erwartungen des Unternehmens. Die Einnahmen aus mobilen Spielen lagen bei 10,2 Milliarden Yen, das sind 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Einnahmen aus nativen Mobile-Games haben sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und machen gut ein Drittel der gesamten Mobile-Einnahmen aus. Die Einnahmen aus PC-Online-Spielen lagen bei 32,5 Milliarden Yen, das entspricht einem Plus von 14 Prozent im Jahresvergleich.
Das operative Einkommen lag bei 11,3 Milliarden Yen, was einem Zuwachs von 14 Prozent im Vergleich zu den Vorjahreszahlen entspricht. Dieses gute Ergebnis ist vor allem auf die gute Performance von Dungeon&Fighter in China zurückzuführen sowie auf einige Ausgaben, die niedriger ausfielen als erwartet.