Broken Age: Part One erreicht internen Alpha-Status
Der erste Teil des über Kickstarter finanzierten Adventures Broken Age von Double Fine hat den internen Alpha-Status erreicht. Damit hat das Spiel, trotz zahlreicher Probleme, einen wichtigen Schritt hin zur Veröffentlichung gemacht.
Der erste Teil des von
Double Fine entwickelten Adventures
Broken Age hat den Alpha-Status erreicht. Damit ist das Spiel, das über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert wurde, zumindest intern spielbar, was ein nicht unerheblicher Schritt in Richtung Veröffentlichung ist. Bis zum Release wird es aber trotzdem noch eine Weile dauern.
Das Spiel, das im Rahmen der Kampagne noch schlicht unter der Bezeichnung „Double Fine Adventure“ lief, bietet den Spielern die Wahl zwischen zwei Hauptcharakteren, dem „Space Boy“ und dem „Sacrifice Girl“, die beide aus ihrem Umfeld und ihrem Leben ausbrechen wollen (und müssen) und dabei eine spannende Geschichte erleben sollen.
Das Projekt hat mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Zwar hatte Entwickler Double Fine insgesamt über 3,3 Millionen Dollar an Spenden eingesammelt. Trotzdem reichte dem Team rund um Tim Schafer das Geld nicht, um das Spiel komplett fertigzustellen. Als Grund gab Schafer an, dass er nach dem Erfolg der Kampagne übermütig geworden sei und ein viel zu großes Spiel entworfen hätte. Als Folge davon wird das Spiel nun in zwei Episoden entwickelt; Unterstützer der Kampagne sollen aber beide Teile bekommen. Zudem spielen die Macher mit dem Gedanken, das Spiel auch über Steams Early Access Programm anzubieten, um an weitere Gelder zu gelangen.