Apple entfernt erste AdBlocker aus dem App Store
Apple erlaubt zum Leid von Webseitenbetreibern seit Kurzem auch AdBlocker auf iOS-Geräten. Den Umsatz über Werbung in von Apple betriebenen Angeboten möchte sich das Unternehmen aber nicht kaputt machen lassen und so entfernte Apple nun erste AdBlocker aus dem Store.
Bild-Quelle: Apple
Seit der neuesten iOS-Version ermöglicht es Apple allen Entwicklern von Apps auch AdBlocker zu produzieren und diese zum Download im App Store anzubieten. Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, ermöglichen es diese AdBlocker den Nutzern, Werbung am Smartphone zu deaktivieren.
Betroffen sind von der Regelung vor allem Webseitenbetreiber, welche ihr Angebot durch Werbung finanzieren. War es einst nur sehr umständlich möglich, Werbung auf iOS-Geräten im Safari-Browser zu blocken, funktioniert dies nun mit wenigen Klicks.
Nun hat sich Apple jedoch dazu entschieden, dass das Unternehmen ein paar der AdBlocker doch nicht zulässt und hat diese nun wieder aus dem Store entfernt. Das eigene Geschäft mit Werbung möchte sich das Unternehmen nämlich nicht kaputt machen lassen. Den betroffenen Apps war es nämlich möglich, nicht nur Werbung im Safari zu blocken, sondern auch in Apple Apps wie Apple News.