Facebook wird zum Einkaufsportal
Facebook erweitert sein soziales Netzwerk um ein Shopping-Portal und ermöglicht es Nutzern in Zukunft direkt aus einer Anzeige heraus ein Produkt zu erwerben, ohne den Shop des Werbekunden aufrufen zu müssen.
Bild-Quelle: Facebook
Facebook möchte einen weiteren Markt für sich erobern und wird langsam zu einem eigenen Shopping-Portal. Ähnlich wie bei Instant Articles, wo News von Medien-Unternehmen direkt innerhalb von Facebook gelesen werden können, ermöglicht es die neue Funktion nun auch verschiedenste Produkte direkt innerhalb von Facebook im Detail zu betrachten und zu erwerben.
Die neue Funktion ist hierbei für mobile Endgeräte konzipiert und Nutzer können direkt auf Facebook einen Kaufabschluss tätigen; der Aufruf eines externen Shops ist somit nicht weiter notwendig. Zum einen wird es hierbei neue Anzeigenformate geben, welche Shop-Betreiber buchen können, als auch einen eigenen Facebook Shopping Feed, wo verschiedenste Produkte im Detail betrachtet werden können.
Wann die neue Funktion in Deutschland an den Start gehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Aktuell steht das Shopping-Feature nur einer ausgewählten Gruppe an Nutzern für erste Tests zur Verfügung.