Yahoo Quartalszahlen und Kooperation mit Google
Yahoo veröffentlichte die Zahlen des zurückliegenden Quartals und konnte seinen Umsatz etwas steigern; die Analysten sind jedoch weiter enttäuscht. Nun hofft das Unternehmen auf eine Kooperation mit Google.
Bild-Quelle: Yahoo
Marissa Mayer bekommt den einstigen Internet-Giganten auch weiterhin nicht auf Kurs und musste bei der Veröffentlichung der Zahlen des zurückliegenden Quartals bekannt geben, dass das Unternehmen weiterhin den Gegenwind im Bereich der Online-Anzeigen spürt. Die nun veröffentlichten Zahlen blieben zudem hinter den Erwartungen zurück.
Der Umsatz konnte im vergangenem Quartal zwar um 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 1,226 Milliarden US-Dollar gesteigert werden; Analysten erhofften sich jedoch mehr. Der Gewinn lag im zurückliegenden Quartal bei 76 Millionen US-Dollar. Vor einem Jahr waren es noch 6,77 Milliarden US-Dollar; damals handelte es sich jedoch um eine Ausnahme, da Alibaba an die Börse ging und Yahoo Anteile an diesem Unternehmen hielt. Die im zurückliegenden Quartal erfolgreiche Umsatzsteigerung resultiert vor allem aus dem Mobile-Bereich.
Um die Probleme in den Griff zu bekommen, möchte Yahoo nun auf eine Partnerschaft mit Google setzen. Laut dem vorgestellten Plan werden die Unternehmen bis Ende 2018 im Bereich der Werbung auf Desktop-PCs und mobilen Endgeräten kooperieren. Erst vor Kurzem hatte Yahoo eine ähnliche Kooperation mit Microsoft aufgeweicht um sich für neue Partner, wie in diesem Fall Google, öffnen zu können. Die Kooperation soll hierbei in den USA, Kanada und Australien starten; Deutschland steht aktuell nicht im Fokus.