Oolipo: Bastei Lübbe arbeitet an Netflix für Bücher
Bastei Lübbe arbeitet an einem Netflix für Bücher und plant dieses Mitte des kommenden Jahres auf den Markt zu bringen. Bis 2020 sollen bereits 20 Millionen zahlende Kunden das neue Produkt nutzen.
Bild-Quelle: Bastei Lübbe
Der Verlag Bastei Lübbe arbeitet laut einem Bericht des Handelsblatt an einem Netflix für Bücher. Dieses neue Projekt soll auf den Namen Oolipo hören und bereits im Sommer 2016 auf den Markt kommen.
Laut dem Bericht soll es sich hierbei um eine App für Smartphones handeln, die es Nutzern ermöglicht, auf eine große Anzahl von E-Books zuzugreifen. In Zukunft soll das Angebot dann auch um Hörbücher erweitert werden. Der monatliche Preis soll bei sechs Euro liegen und ist somit etwas günstiger als Dienste wie Netflix.
Das Projekt wird nicht nur in Deutschland an den Start gehen, sondern soll zeitgleich auch in den USA und Großbritannien verfügbar sein. Bis 2020 möchte Bastei Lübbe 20 bis 22 Millionen zahlende Kunden haben.
Auch in der Spiele-Industrie ist Bastei Lübbe nicht unbekannt. Der Verlag hatte Mitte vergangenen Jahres Anteile an dem Spiele-Entwickler Daedalic Entertainment erworben. Zudem wurde Ende 2014 bekannt, dass Daedalic ein Ken Follett-Spiel basierend auf dem Bestseller Die Säulen der Erde produzieren wird.