Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Der FFF Bayern fördert acht Games-Projekte mit 335.000 Euro

Der Freistaat Bayern stockt die Mittel für Gamesförderungen um 100.000 Euro auf und förderte acht neue Games-Projekte mit insgesamt 335.000 Euro. Hierbei unterstützt der FFF unter anderem ein Spiel für die Apple Watch, ein 3D-Game über WikiLeaks und ein eBook-Game über verlorene Träume.
Von Viktor am 12.11.2015
Bild-Quelle: FFF
Der Games-Vergabeausschuss des FFF Bayern hat entschieden, acht Games in einer Gesamthöhe von 335.000 Euro zu fördern. Darunter sind ein Rollenspiel-Adventure für die Apple Watch, das erste 3D-Game über WikiLeaks sowie die Fortsetzung von The Last Tinker. Der Freistaat Bayern hatte im Vorfeld die Mittel für die Gamesförderung des FFF um 100.000 Euro erhöht.

Produktionsförderung

Die Produktion zweier Games unterstützt der FFF Bayern mit insgesamt 135.000 Euro. 100.000 Euro gehen an das Mathematik-Lernspiel Wecke Charly! für iOS, iPad, iPhone (funline Media GmbH), das Vorschulkindern spielerisch Mathematik vermittelt. Lösen die Kinder die Aufgaben richtig, dürfen sie mit dem Hund Charly spielen. Charly ist ein vollanimierter, über künstliche Intelligenz gesteuerter Charakter, der seinen eigenen Willen hat. Die Besonderheit dieses Spiels besteht darin, dass auch Fehler Teil des Lernprozesses sind. Der FFF Bayern hat den Prototypen bereits im April 2014 gefördert. Entwicklerin Stefanie Stalf ist sowohl diplomierte Psychologin als auch Expertin für Visual Effects: Sie hat die Grünwalder Firma ScanlineVFX mitgegründet.

Die von mixtvision Digital produzierte App Im Garten der Pusteblumen für iOS, Android basiert auf dem gleichnamigen Bilderbuch und wird mit 35.000 Euro gefördert. In einer Mischung aus eBook und gamesspezifischen Elementen wird die Geschichte der Schneiderin Anna erzählt, die die verlorenen Wünsche wieder zu den Menschen bringen möchte. Als Partner bei der Entwicklung fungiert die Firma KAZOU Amberger, Dufter, Lachauer, Parente Gbr.

Prototypenentwicklung

Mit insgesamt 120.000 Euro unterstützt der FFF Bayern die Entwicklung zweier Prototypen. Daily Grind (Thera Bytes UG) ist ein Content-Spiel, das mit dem Apple Health Kit erstellt und für die Apple Watch entwickelt wird. Im Rollenspiel-Adventure muss der Spieler in kurzen, intensiven Kampfsessions gegen personifizierte Alltagsprobleme kämpfen. Bevor er aber damit beginnt, muss der Spieler sich körperlich betätigen - die Apple Watch misst die Bewegungen und ermöglicht mit diesen Daten erst das Spiel.

In die Rolle eines ehemaligen WikiLeaks-Journalisten schlüpft der Spieler im 3D Puzzle-Adventure A Puzzeling Truth– a dystopian WikiLeaks Thriller (Tellux next GmbH; PC/Mac/Browser, iOS,Android, Windows). Der Spieler wird auf eine Rätselabenteuer-Reise geschickt, bei der er vor die Wahl gestellt wird, die zerschlagene WikiLeaks-Organisation zu retten, oder das Wohlergehen der eigenen Familie zu sichern. Eine spätere Anwendung für Virtual Reality-Geräte ist bereits in Planung. Tellux next gehört zur Tellux-Gruppe, die seit vielen Jahren audiovisuelle Programme für TV-Veranstalter, Kino, Institutionen und die freie Wirtschaft entwickeln und produziert.

Konzeptentwicklung

Die Uhr von der appp media UG: Geplant ist ein mobiles Spiel, bei dem Kinder die Uhr kennen lernen, Uhrzeiten ablesen üben, die Uhr stellen, Zeitpunkte bestimmen und mit Zeitangaben rechnen lernen. Die App wird aus mehreren Minispielen beziehungsweise Übungen bestehen und für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen konzipiert werden. Geplant ist auch eine Anbindung an die Apple Watch. Die App
soll sowohl zu Hause als auch im schulischen und sonderpädagogischen Umfeld eingesetzt werden können.

Firefighters from the Future von der McPeppergames UG: Die Spieler lernen über die Gefahren des Feuers und ihre Bekämpfung und erfahren, was in Notfällen zu tun ist. „Firefighters from the Future“ will dabei eine Mischung aus Realität und Science Fiction bieten, die durch reale Feuerwehreinheiten gewährleistet werden soll. Die Hauptattraktion soll dabei beim Einsatz von Robotern liegen, die selbst gebaut im Kampf gegen das Feuer strategisch eingesetzt werden können.

The Last Tinker 2 von der Mimimi Productions UG: 3D Action Adventure. Die bekannte Bastelwelt und ihre Charaktere um den kleinen Jungen Koru sollen im zweiten Teil noch umfangreicher und vielfältiger werden. Das Thema Basteln wird eine besondere Rolle spielen und der User soll noch mehr in das Lösen der Rätsel einbezogen werden. Es soll eine offene Spielwelt mit einer Hub-Welt, die alle Levels miteinander verbindet, möglich werden.

Alley Cats – Urban Jungle Racing von der Aesir Interactive GmbH: Racing/Sports Game. Der Spieler surft in der Rolle eines Fahrradkuriers in einer comicartigen Welt über Autodächer, grindet über Oberleitungen oder rast über Hausdächer des Großstadtdschungels, um vor seinen Kontrahenten ins Ziel zu gelangen. Dabei bewegt sich der Spieler in 3rd Person oder Ego-Perspektive durch die Straßen. Innerhalb kürzester Zeit muss er die schnellste Route finden als auch Gefahren blitzschnell ausweichen. Die Routen werden immer wieder neu bestimmt, so dass in der Wiederholung ein neues Spielerlebnis entsteht.
Tags: Games, FFF
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports