Pandora übernimmt Teile von Rdio
Das Internetradio Pandora hat für 75 Millionen US-Dollar Teile von Rdio übernommen. Das Unternehmen möchte so seine Position im stark umkämpften Markt der Musik-Streaming-Dienste weiter festigen.
Bild-Quelle: Pandora
Der Kampf um die Markführerschaft im Bereich der Musik-Streaming-Dienste wurde in diesem Jahr gestartet. Nicht nur Pandora versucht ein Stück vom Kuchen abzubekommen, sondern auch neue Mitbewerber wie Apple Music und YouTube Music sind seit ein paar Monaten im Markt aktiv.
Nun wurde bekannt, dass Pandora einen Teil von Rdio übernommen hat. Der Internetradio Pandora steigt damit verstärkt in das Geschäft der Musik-Streaming-Dienste ein. Bei dem Deal übernahm Pandora für 75 Millionen US-Dollar einen großen Teil der Rdio-Mitarbeiter und die wichtigsten Technologien des Unternehmens.
Pandora ist mit rund 80 Millionen Nutzern ein sehr erfolgreiches Internetradio in den USA. Durch den Start von Apple Music hatte das Unternehmen jedoch innerhalb kürzester Zeit rund 1,3 Millionen Abonnenten verloren. Mit Rdio möchte Pandora diesem Trend nun entgegen wirken.