Bezahldienst Square startet erfolgreich an der Börse
Der von Jack Dorsey gegründete Bezahldienst Square konnte gestern erfolgreich an der Börse starten und verzeichnete einen Kurssprung von 20 Prozent. Eine Aktie kostet aktuell rund 13,50 Euro.
Bild-Quelle: Square
Der Bezahldienst Square ging gestern an die Börse und konnte hierbei direkt zum Start einen kräftigen Kurssprung verbuchen. Dies gelang dem Unternehmen aber vor allem aus einem Grund: Der Ausgabepreis pro Aktie wurde deutlich niedriger als erwartet angesetzt und das Unternehmen verzichtete so auf zahlreiche Millionen.
Der Ausgabepreis der Aktie wurde mit 9 US-Dollar festgelegt; ursprünglich war von einer Spanne zwischen 11 und 13 US-Dollar die Rede. Zum Start kostete die Aktie 11,20 US-Dollar und schaffte zwischenzeitlich ein Plus von 20 Prozent auf 13,50 US-Dollar. Die Bewertung des Unternehmens liegt damit bei rund 3 Milliarden US-Dollar; in der Vergangenheit erhielt das Unternehmen bereits Bewertungen von 6 Milliarden US-Dollar, als Risikokapital von Investoren eingesammelt wurde.
Square wurde 2009 von Jack Dorsey gegründet, welcher ebenfalls einer der Gründer von Twitter ist. Mittlerweile ist Dorsey auch wieder bei Twitter mit dabei uns aktuell CEO beider Unternehmen.