Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Deutscher Computerspielpreis 2016 fördert Spielebranche mit 470.000 Euro

Der Deutsche Computerspielpreis 2016 ist mit insgesamt 470.000 Euro datiert und wurde demnach um 85.000 Euro aufgestockt. Die Einreichungsphase läuft vom 7. Dezember 2015 bis 31. Januar 2016 und die Preisverleihung findet am 7. April 2016 in München statt.
Von Viktor am 30.11.2015
Bild-Quelle: DerDCP auf Twitter
Der Deutsche Computerspielpreis 2016 (DCP) ist mit insgesamt 470.000 Euro dotiert. Auf die Aufstockung der Preisgelder um 85.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr verständigte sich das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit den beiden Branchenverbänden BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.) und GAME (Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V.).

Die Träger des Förderpreises der deutschen Spielebranche gaben zudem heute bekannt, dass die Einreichungsphase für den nächsten DCP am 7. Dezember 2015 startet. Die Preisträger werden in 14 Kategorien im Rahmen einer festlichen Gala am 7. April 2016 in München ausgezeichnet, zu der das bayerische Wirtschaftsministerium und die Ausrichter des Deutschen Computerspielpreises einladen.

Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: „Computerspiele gewinnen weiter rasant an gesellschaftlicher Bedeutung. Auch in Wirtschaft und Industrie hat sich Computerspieltechnologie etabliert. BMVI und Spielewirtschaft sind glücklich, mit dem Förderpreis DCP ein Gütesiegel und eine verlässliche Orientierungshilfe dieser Facetten von Computerspielen anzubieten.“

Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU: „In Deutschland entstehen großartige Computer- und Videospiele, ihre Entwicklung wollen wir weiter und besser fördern. Die diesjährige Preisgelderhöhung durch das BMVI ist hierfür ein wichtiger Schritt, weitere müssen folgen. Wir freuen uns auf viele hochwertige Einreichungen, die einmal mehr unterstreichen, dass Computer- und Videospiele das Leitmedium der digitalen Gesellschaft sind.“

Thorsten Unger, Geschäftsführer des GAME: „In Deutschland entwickelte Computerspiele haben einen eher geringen Weltmarktanteil. Hiesige Unternehmen können gegen internationale Konzerne aufgrund von signifikanten Standortnachteilen international kaum bestehen. Der Deutsche Computerspielpreis ist daher eine großartige Bühne, der Branche Aufmerksamkeit und Anerkennung zu verleihen.“
Tags: Games, Deutscher Computerspielpreis
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports