Ubisoft übernimmt Digital Chocolate Barcelona
Ubisoft hat die Barcelona-Niederlassung der von Trip Hawkins gegründeten Spiele-Firma Digital Chocolate übernommen. Die Übernahme beinhaltet die Marken, entwickelten Technologien und 46 Mitarbeiter.
Ubisoft hat das sich seit Längerem in Schwierigkeiten befindliche Studio Digital Chocolate Barcelona samt seiner 46 Mitarbeiter übernommen. Aktuell plant Ubsioft laut offizieller Aussage keine weiteren Digital Chocolate Niederlassungen zu übernehmen.
Digital Chocolate wurde 2003 von Trip Hawkins, dem Gründer von Electronic Arts, in Kalifornien gegründet. Das Studio fokussierte sich vor allem auf die Entwicklung von Spielen für Browser und Mobile-Geräte wie iPhones und iPads. Digital Chocolate konnte innerhalb weniger Jahre zahlreiche Niederlassungen in verschiedenen Städten wie Seattle, Helsinki, Barcelona und St. Petersburg eröffnen. Seit 2012 befindet sich das Unternehmen in größeren Schwierigkeiten: So trat Hawkins als CEO des Unternehmens zurück, 180 Mitarbeiter wurden entlassen und einige Niederlassungen geschlossen.