Mozilla stellt Entwicklung des Firefox OS für Smartphones ein
Mozilla hat die Entwicklung des Firefox OS für Smartphones eingestellt. Das Unternehmen gab bekannt, dass dieses gegen etablierte Betriebssysteme keine Chance am Markt hatte.
Bild-Quelle: Mozilla
Gegenüber TechCrunch hat der Mozilla-Manager Ari Jaaksi bekannt gegeben, dass das Unternehmen die Entwicklung des Firefox OS für Smartphones einstellt. Gleichzeitig räumte dieser ein, dass Mozilla mit einem eigenen Betriebssystem für Smartphones am Markt gescheitert ist.
Begonnen hatte alles 2013, als Mozilla mit dem Firefox OS sein eigenes Betriebssystem präsentierte. Der Fokus lag hierbei vor allem auf günstigen Smartphones für Entwicklungs- und Schwellenländer. Nachdem jedoch auch Android-Smartphones in den vergangenen zwei Jahren deutlich günstiger wurden, hatte Firefox dem Google-Betriebssystem noch kaum etwas entgegen zu setzen.
Mozilla wird somit nicht weiter ein eigenes Betriebssystem für Smartphones arbeiten. Gleichzeitig bestätigte das Unternehmen aber auch, dass es sich weiterhin mit dem Thema „vernetzte Systeme“ beschäftigen wird.