Netflix plant deutsche Serien ins Programm zu nehmen
In Zukunft will Netflix auch deutsche Fernsehserien ins Programm aufnehmen. Hierfür werden bereits passende Serien gesucht. Zudem ist der VoD-Dienst stets darauf bedacht Serien einzukaufen, die weltweit ausgestrahlt werden können, damit das Problem von Geoblocking nicht besteht.
Bild-Quelle: Netflix
Netflix Chef Reed Hastings verriet bei der Internet-Konferenz DLD in München, dass der Video-On-Demand-Dienst künftig auch deutsche Serien ins Programm aufnehmen möchte. Momentan schaut sich Netflix nach passenden TV-Serien um; konnte allerdings bisher noch nicht das Richtige finden.
Aber der VoD ist nicht nur in Deutschland auf der Suche nach neuen Projekten. Erst Anfang des Jahres wurden 130 weitere Länder für den Dienst freigeschalten. Somit kann Netflix in fast allen Ländern der Welt empfangen werden und besitzt damit eine globale Reichweite. Die Expansion ermöglicht es dem Dienst in Zukunft noch mehr Serien und Filme weltweit zu produzieren.
Nur mit China fehlt der Streaming-Plattform noch ein wichtiger Markt. Doch auch hier ist Hastings guter Dinge. Disney und Apple haben bereits bewiesen, dass es nicht unmöglich ist im chinesischen Markt Fuß zu fassen; es benötigt vor allem Zeit und Geduld. Anders als in anderen Ländern muss in China alles durch die Regierung abgesegnet werden.
In Europa wird bisher nur die französische Krimi-Serie Marseille gefilmt. Geplant ist, dass auch eine deutsche Serie dieses Jahr noch ins Programm aufgenommen wird. Laut Hasting ist es dem Streaming-Dienst wichtig, dass die angebotenen Filme und Serien global abrufbar sind. Daher kümmert sich Netflix vor allem darum, weltweite Rechte auf ihr Angebot zu besitzen, um Schwierigkeiten im Bereich des Goeblocking entgegenwirken zu können.