Netflix möchte Bewertungssystem von Inhalten ändern
Netflix plant das Bewertungssystem von Filmen und Serien innerhalb der Plattform zu überarbeiten. Das Unternehmen hat in den vergangenen Monaten erkannt, dass die abgegebenen Bewertungen anhand der Sterne-Angaben nicht perfekt den Eindruck des Films widerspiegeln, welchen die Zuschauer hatten.
Bild-Quelle: Netflix
Laut Netflix CPO Neil Hunt möchte der Video-On-Demand-Dienst Netflix sein fünf-Sterne Bewertungssystem durch ein besseres abändern. Das Problem am alten System besteht darin, dass die Nutzer versuchen Filme und Serien objektiv zu bewerten und nicht ob ihnen das Gesehene gefallen hat. Dies führt dazu, dass Serien und Filme dadurch teils schlechter bewertet werden als dies normal der Fall wäre.
Als Beispiel für so einen Fall führt Neil Hunt Adam Sandlers neuen Film „The Ridiculous Six“ an. Laut Netflix soll dieser Film den besten Start aller Zeiten gehabt haben. Zumindest anhand der gesehenen Stunden. Allerdings gaben die Nutzer dem Film dennoch eine relativ schlechte Bewertung. Dieser Fakt führt zu einer Anomalie im Datensystem.
Das Problem für den VoD besteht nämlich darin, dass der Zuschauer dem Gesehenen eine schlechte Bewertung gibt, weil er objektiv bewerten möchte. Dabei lässt er aber nicht den Faktor miteinfließen, dass im der Film oder die Serie trotzt vielleicht schlechter Qualität gefallen hat. Das System im Hintergrund denkt allerdings nun, dass das Gesehene dem Nutzer nicht gefallen hat.
Netflix bündelt die Zuschauer, die ähnliche Interessen in Filmen und Serien aufweisen und zeigt ihnen dadurch nur die Bewertungen dieser Nutzer. Sieht ein Zuschauer nun eine Bewertung für einen Film, so ist dies die Durchschnittbewertung, der Nutzer die ähnliche Interessen haben. Hunt sieht hier allerdings nicht die Bündelung der Zuschauer als problematisch an, sondern er ist viel mehr der Überzeugung, dass es daran liegt, anhand welcher Kriterien der Nutzer einen Film bewertet.
Um dem Bewertungsproblem entgegen zu wirken, will Netflix ein besseres Bewertungssystem einführen. Dieses soll mehr darauf achten, wie stark man das Gesehene genossen hat und nicht wie gut die Qualität des Films oder der Serie war. Zwei mögliche Methoden könnten ein „Like / Dislike“ –Bewertungssystem sein, aber auch eine prozentuelle Bewertung ist nicht ausgeschlossen.