Spotify übernimmt Cord Project und Soundwave
Spotify hat die beiden Unternehmen Cord Project und Soundwave übernommen. Cord Project betreibt unter anderem eine Voice Messaging Plattform und Soundwave ist auf die Entwicklung von Technologien für das Entdecken von Musik spezialisiert.
Bild-Quelle: Spotify
Spotify hat die Übernahme der beiden Unternehmen Cord Project und Soundwave bekannt gegeben. Die Teams beider Unternehmen werden in Zukunft die Produktentwicklung des schwedischen Musik Streaming Service unterstützen.
Cord Project wurde 2014 in New York gegründet. Mehr als eine Million Nutzer weltweit nutzen derzeit die Produkte des Start Ups, zu den bekanntesten darunter zählt “Cord”. Die Voice Messaging Plattform für Smartphones, Tablets und Wearables ermöglicht es Nutzern, mit nur einem Klick kurze Sprachnachrichten zu versenden.
Das Unternehmen Soundwave wurde 2012 in Dublin gegründet und ist auf die Entwicklung von Technologien für das Entdecken von Musik spezialisiert. Die Soundwave App ist in 14 Sprachen verfügbar und verzeichnet bislang mehr als 1,5 Millionen Downloads in 190 Ländern. Ihre Nutzer entdecken neue Musik über den integrierten Music Feed, tauschen sich via Messenger über neue Songs und Trends aus oder verknüpfen sich mit gleichgesinnten Musikfans zu Communities.
“Unsere Produktentwicklung ist darauf fokussiert, Millionen Nutzern weltweit ein innovatives und integriertes Erlebnis zum Entdecken neuer Musik zu bieten”, erklärt Shiva Rajaraman, VP of Product bei Spotify. “Mit der Übernahme von Cord Project und Soundwave haben wir die Möglichkeit, zwei unglaublich talentierte Teams in die Spotify Familie aufzunehmen. Wir freuen uns sehr, sie bei uns zu begrüßen und können es kaum erwarten, mit ihnen gemeinsam die Zukunft des Musikerlebens zu gestalten.”
Quelle: Pressemitteilung